We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Der Andere

by Lingo

supported by
/
  • Streaming + Download

    Includes high-quality download in MP3, FLAC and more. Paying supporters also get unlimited streaming via the free Bandcamp app.
    Purchasable with gift card

      name your price

     

1.
Introvertiert Erstmal Szene putzen und dann ab ins Bizz pass das Mic wenn ich entspannt im Schatten sitz Ist kein Comeback alter ich fang jetzt erst an Lingo in Klammern Newcomer Ü40 maaaan Brauch weder Twitter Nonsens noch online Rampensäue Bin wieder voll auf Flugmodus, wenn ich Glanzvoll träume Ich bin am längsten dabei und der Neuste im Game Verkaufe 17 Exemplare, das ist euch noch zu Fame Erstmal Schuhe zu dann step in die Scheiße Halt inne Inhalte sind immer die Gleichen Niemals Geist nur immer Bratan und Scheine Bite doch bitte mal nen Tag lang Heine meine Jugendzeit war fun, doch rutscht sie immer weiter weg schmeiß den Humanizer an, schon wieder viel zu tight gerappt komm von der Anamnese über Wandgemälde straight zur Antithese an nem Punkertresen erstmal durch atmen dann an die Hantel ran 3 Burpees 10 Push-ups und n Hampel Mann Du 24K am Hals ich 42 in den Beinen Schrei dir die Seele aus der Kehle gestickt mit reimen Mit flehender Geste: drück mal unten Liken Ich komme auch gut an bei 4 Stunden schweigen Bei Rap lassen sich die Geister scheiden Trauma überwinden durch expressives Schreiben
2.
Unter Asche & Staub Man Wieso wandel ich entlegen weiter auf Irrwegen Will man Dinge die man aufbaut denn wieder aufgeben Renn ich neben Wegen jeden Tag im Regen Hab ich genügend Ideen um ein Leben zu pflegen Wohin segeln ist das Ziel nicht vielleicht nahe gelegen Welche Regeln im Spiel können uns zum Start bewegen Wovor haben wir Angst anstatt zusammen zu leben Ham wir daneben gelegen, nur nebeneinandergelegen Kann man Gefühle preisgeben und nicht nur scheiße reden Die Zwickmühle umgehen die Zeit zurückdrehn Weiter gehen, wollte auf Wolken schweben Und falle seitdem frei ohne Fangnetz im System Wer kann mich wiederbeleben und mir die Liebe geben Die ich brauch, mit mir reden und nicht alles zerlegen Was sind meine Werte und mein Sinn im Leben Find ich Erkenntnis unter Asche Staub und Spinnweben Wer kann mich wiederbeleben und mir die Liebe geben Bitte kannst du mit mir reden und nicht alles zerlegen? Was sind deine Werte und dein Sinn im Leben? Find ich Erkenntnis unter Asche Staub und Spinnweben Tränen entstehen füllen tiefe Seen Deswegen durchdrehen anstatt zu überlegen? Womit erregen wir Seelen und schüren Querelen Auswege die fehlen wir fühlen uns leer Worauf freust du dich extrem was ist für dich angenehm Wovon träumst du und von wem Wodurch konnte es geschehen, dass wir uns wieder im Kreis drehn Gehst du einfach Wortlos fort oder sagst auf Wiedersehen Wonach sollte man streben lösen wir heulend das Problem Die letzte Pforte weit entfernt, tragen wir Eulen nach Athen Woran erkenne ich die Worte die wirken wie Arsen Wege entstehen indem wir sie begehen Wem kann man vergeben ohne die Augen zu verdrehn Wen kann man noch wahrnehmen ohne das Äussere zu sehn Wofür schlagen unsere Herzen wofür lohnts sich zu leben Die Antwort ist die Frage und mehr kann ich nicht geben Wer kann mich wiederbeleben und mir die Liebe geben Die ich brauch, mit mir reden und nicht alles zerlegen Was sind meine Werte und mein Sinn im Leben Find ich Erkenntnis unter Asche Staub und Spinnweben Wer kann mich wiederbeleben und mir die Liebe geben Bitte kannst du mit mir reden und nicht alles zerlegen? Was sind deine Werte und dein Sinn im Leben? Find ich Erkenntnis unter Asche Staub und Spinnweben
3.
Was ich ohne dich wär Samstag 9 Uhr Freunde klingeln mich raus Wollen ne Runde drehn Junge steh endlich auf Also Triko an und aufs deRosa Bike Mit Oldschool Campaschaltung that’s what I like Entspannt im Windschatten und auf Linie fahrn Hörst nur das summen der Räder wie ein Bienenschwarm Ohne euch hätte ich jetzt kein verschwitztes Hemd Aber den sonnigen Vormittag mal wieder verpennt Neben Kritik Denkanstößen und Einwand Durch dich wird aus Schmierpapier ne Leinwand Zieht mich das Leben wieder runter wie Treibsand Bist du der mir in der miesen Zeit als Beistand bereitstand Ist auch einiges bei mir aus dem Ruder gelaufen Du gibst mir den Halt und stärkst mein Urvertrauen Unsere Zukunft für uns jetzt schon legendär Stell mir manchmal dann die Frage was ich ohne dich wär Verdrängst die Einsamkeit die Langweile In deiner Gegenwart kein Hang zur Eile Bringst mich wieder auf den Boden bietest Hilfe an Es gibt einfach keinen mit dem man so cool chillen kann _alle paar Jahre ziehst du mich aus der Patsche Mit dir kann man prima schweigen ich brauch nicht immer Gequatsche Nach Glückseligkeit melde ich mich bei dir Bei Gelegenheit nach einer Ewigkeit Und alles ist wie früher Keule alles bei dir tight? _ohne viele Worte und du weist bescheid Ich bin nicht immer gut zu dir doch du gut zu mir Ich bin da wo ich bin aber nur dank dir Ist auch einiges bei mir aus dem Ruder gelaufen Du gibst mir den Halt und stärkst mein Urvertrauen Unsere Zukunft für uns jetzt schon legendär Stell mir manchmal dann die Frage was ich ohne dich wär Steck ich wiedermal fest in irgendnem wirren Irrglauben Zeigst du mir dann die Welt durch deine leuchtenden Augen Unsere Zukunft für uns jetzt schon legendär Stell mir manchmal dann die Frage was ich ohne dich wär Durch dich weiß ich was für mich wichtig ist Bleib entspannt auch wenn’s wirklich mal nicht witzig ist Früher riefen meine Homies: Lingo mach mal kein Terz Heut reicht dein Lächeln und du erwärmst mein Herz Hing früher mit der Crew in der Cypher rum Dichte heute mit dir wieder Kinderlieder um Bemalst die Holzeisenbahn im Kindergarten _Dein erster Wholetrain mit Fingerfarben Ich bin so stolz auf dich du meine Blume für mich Doch bin ich doch mal down und auf der Suche nach Licht Schicke ich dir ein Herz ein Einhorn und dieses Lied Deine Antwort an mich: Papa ich hab dich lieb Ist auch einiges bei mir aus dem Ruder gelaufen Du gibst mir den Halt und stärkst mein Urvertrauen Unsere Zukunft für uns jetzt schon legendär Stell mir manchmal dann die Frage was ich ohne dich wär Steck ich wiedermal fest, weil all die Träume nix taugen Zeigst du mir dann die Welt durch deine leuchtenden Augen Unsere Zukunft für uns jetzt schon legendär Stell mir manchmal dann die Frage was ich ohne dich wär
4.
Muster & Strukturen Starre an die Decke 90° hat jede Ecke Die Verkleidung aus Quadraten, ja 5 Stück hat jede Strecke Hochkant im Regal meine guten Hip Hop Classics Meine Schätze aus Stahl im Schuhkarton von Asics Wenn ich im Gegenlicht über den Tellerrand schau Hab ich ne sehr schöne Sicht auf den Stacheldrahtzaun Ne klare Linie mit Zacken die quer gehen Verzieh keine Miene bei den Spacken im Fernsehen Ihr könnt alle mal hersehen ihr wollt alle nur Meer sehn keine Möwen die mit Füssen in Teer stehen Zähle die Falten der Gardinen Greif zur Wasserwaage Der Haussegen hängt schief draußen glänzt die Fassade Augen kleben wie gebannt am Pflasterstein Noch zwei Bordsteinkanten dann bin ich fast daheim Mutterseelenallein schnell noch neunzehn Stufen Hab den Schlüssel in der Hand den muss ich heut nicht suchen _das alles ist nicht weltbewegend Mit dem Stift in der Hand führ ich Selbstgespräche Denke tagelang im Kreis doch dann fällt mir ein Ich bin der Bewohner eines Turms aus Elfenbein _Das alles ist nicht weltbewegend Mit dem Stift in der Hand führ ich Selbstgespräche Denke tagelang im Kreis doch dann fällt mir ein Ich bin der Bewohner eines Turms aus Elfenbein 4/4 Takt 16 Bars Karoblock Stabilo in schwarz Über alten Tracks wächst grünes Gras Doch meine Füsse stecken immer noch in Superstars Schreib mit links den Text verwische Tinte und klecks Dirty wie S.. für die Ewigkeit on Wax Gehe vormittags arbeiten schreibe nachmittags Raps Meine Fostex Bandmaschine hatte 8 Tracks Heute zählt mein PC Einsen und Nullen Ich spritze sc B12 Ampullen Steh 5:40 auf geh 11:20 schlafen Dann träum ich vom Fliegen wie Raupen und Maden Schau auf die Maserung meiner Dielen im Flur Höre ein ticken aus der Küche und blicke auf die Uhr Keine Zeit ich stürm ins Bad wie Dschingis Khan Finde innere Mitte durch den tropfenden Hahn _das alles ist nicht weltbewegend Mit dem Stift in der Hand führ ich Selbstgespräche Denke tagelang im Kreis doch dann fällt mir ein Ich bin der Bewohner eines Turms aus Elfenbein _das alles ist nicht weltbewegend Mit dem Stift in der Hand führ ich Selbstgespräche Denke tagelang im Kreis doch dann fällt mir ein Ich bin der Bewohner eines Turms aus Elfenbein
5.
Segelschiff Be my Guest fühl dich geborgen wie im Nest Oder scheiter ich jetzt beim Aneignungstest Wurd ich in die Wunschrolle die sich feiern lässt Als Familienvater vielleicht zu schnell reingepresst Gib dir halt doch stecke wie der Schlussstein fest Meditier im Wald hoffe das mein Bewusstsein wächst Textblätter bleiben weiß, weil selbst schreiben mich stresst Augen die in meine schauen sehen sie haben mich überschätzt Ein einsamer Schatten der bei Regen fischt _ findet im Netz - nichts, was noch am Leben ist Warten auf Wind der ihn in Fahrt bringt wien Segelschiff Wirkt der bewegte Stift immer noch als Gegen-Gift Ein einsamer Schatten der im Regen sitzt _ findet im Netz - nichts, was noch am Leben ist Warten auf Wind der ihn in Fahrt bringt wien Segelschiff Wirkt der bewegte Stift immer noch als Gegen-Gift Schreib mir Probleme von der Seele seit nen Viertel Jahrhundert Hoffe insgeheim auf Wunder, auf den Hit der brennt wie Zunder Knacke harte Nüsse ess Studentenfutter Ist in dem alten Kutter denn noch Talent das schlummert Alles nur aus Langeweile dennoch gut genug Die Zeit stand still jetzt vergeht sie im Flug Mein Publikum das Spiegelbild im leeren Aufzug Zwinker mir zu denk an Dinge für die mein Herz schlug Ein einsamer Schatten der bei Regen fischt _ findet im Netz - nichts, was noch am Leben ist Warten auf Wind der ihn in Fahrt bringt wien Segelschiff Wirkt der bewegte Stift immer noch als Gegen-Gift Ein einsamer Schatten der im Regen sitzt _ findet im Netz - nichts, was noch am Leben ist Warten auf Wind der ihn in Fahrt bringt wien Segelschiff Wirkt der bewegte Stift immer noch als Gegen-Gift
6.
Koffer voller Impressionen Er kommt nach Hause mit nem Koffer voller Impressionen Bedauert wie Personen wie auf ner Insel wohn Zwischen Pfandflaschen, Kippen und Linsendosen Wurd auf dem Shaggy-Teppichboden ein Kind geboren _gleich Blasewitzerring im elften Stock _weit entfernt von Hipstern und Snobs Denn während man in Mitte noch in Teehäusern hockt, Werden hier Schlagzeilen gemacht und das Leben ist schroff Wer prägte den Jungen in den folgenden Jahren? Seine Mutter auf Pillen oft voll am Tage Der Vater meist stumm platzt mal der Kragen fliegen munter die Kübel über Balustraden Klirrende Scheiben und vom ganzen schreien hört niemand den kleinen unter Bettdecken weinen Nachbarn schweigen keine Anzeigen in schwierigen Zeiten geht Kind auf Reisen Er träumt sich an ein Ort der ihm besser gefällt Doch ist dieser wieder fort, wenn der Wecker dann schellt Die Zeit geht dahin schnell dreht sich die Welt Und der Junge Mittendrin im Karussell Bald kam für den Kleinen der Große Tag Er liebte die Schule lernte lesen und schreiben Tagesthemen der Pause waren sich wehren und streiten Schnell war einem klar ers Hochbegabt Doch was hilft das, wenn er nach der Schule im Park am Boden lag Geist hart durch die Tat doch seine Glieder noch zart Las Faust lernte Recht war genau das sein Pech Wurde rau und selbstgerecht, schlau, ernst und frech Worte saßen trafen hart das Ziel vom Wunderknaben Er konnte munter schlagen treten spucken nur nicht runterfahren Als wenn ihn Hunde jagen Augen zucken im Licht unter Qualen Wird er ein Grund dafür haben? Ein sonst fröhlicher Junge zieht auf dem Hof seine Runde _voll Lebensfreude und mit lockerer Zunge Ein wenig Salz in seine Wunde und ein Feuer entfacht Dann keine Lichter am Tag nur noch Gesichter der Nacht Bei der letzten Misere kassierte er Schläge Verlor ein paar Zähne niemand sah eine Träne Zu Hause ging es weiter Vater wutentbrannt Am nächsten Tag wiedermal Besuch vom Jugendamt War das der Schuss vor den Bug wird nun alles gut Gefahr in Verzug genug ist genug Neuanfang er könnt‘s besser ham er zieht allein nach Westdeutschland Der Wirbel des Lebens ist was ihm gefällt die Zeit geht dahin und mit ihr die Welt Kopf weit voraus, er dreht sich nicht um Reihenhaus, und die Welt war jung Schon nachm halben Jahr war allen klar der Wechsel war ne gute Wahl Benutzte seine Faust kein einziges Mal seine neuen Stärken waren nun verbal Treue neue Familie geborgen im Nest Viel Freude mit Freunden keine Sorgen und Stress Und die Welt dreht ihre Runden er führt ein Leben wie in Watte _doch nicht die Sehnsucht treibt ihn zurück in die Platte Die Miete noch bezahlbar und ne Gegend dir er schon kennt Das eloquente Schreibtalent sucht in der Großstadt den Moment Schon früh n Plan für n Debütroman nun Treppenhaus verraucht und hässlich Kinderpuppe, Linsensuppe, Kippenstummel, Shaggy Teppich Nebenan knallt die Tür, schnell kommt die Erinnerung Und das alte Gefühl und die Welt ist wieder jung
7.
Ghettofaust 04:09
Ghettofaust Der Text schreibt sich nur aus Frustration Is wie im Eisregen warten ana Busstation What‘s next nach der Ex ne Kurzschlussaktion Ghettofaust mit der Wand und na Luxation Tief im Boden versinken oder in Arbeit stürzen Kippen in Kette rauchen und mit Cannabis würzen Unterbreche die Dauer der Trauer für paar Stunden Könnte kotzen Konsequenzen die mich nun umrunden Glaubs oder las es sein ich fühl mich im Team wohler Jetzt sitze ich hier allein mit meiner Jim Beam Cola Dir fehlt jedes Gewissen wer hat dir in die Kehle geschissen Dich aus meinem Leben gerissen mich in die Leere geschmissen Hock mich hin vielleicht hat ja alles doch seinen Sinn Ich hol zum Wochenbeginn n steifen Grog und n Gin Hab kein Bock auf _ boxen im Gym is nich mein business Nein man nix is ich trink bis zum Filmriss _Und das Radio spielt Sachen nur für mich _Jeder Love Song bekommt plötzlich ein Gewicht Alle Augen auf mich alle Fehler sind meine An Erfahrungen reicher doch mein Leben geht Pleite Es geht hin und her hin und her Vielleicht war ich streitsüchtig aber immer fair Es geht hin und her her und hin Wer bestreitet ernsthaft, dass ich nervig bin Es geht hin und her hin und her Vielleicht war ich streitsüchtig aber immer fair Es geht hin und her her und hin Wer bestreitet ernsthaft, dass ich nervig bin Paar Bier paar Freunde und die Party beginnt Ich bin heut der Sonnenschein morgen wieder durch den Wind _zu lauten Bässen tanzen und toben _zu Hause später wieder ganz schön am Boden Und alles nur weil du nicht mehr kannst Meine Augen werden grau es verblasst der Glanz Endlich Ruhe für mich nur für mich Was bleibt unterm Strich: ___ nur ich Gönn mir Jägermeister mein neuer Wegbegleiter Bin schon wie gerädert aber rede weiter Es war nicht mein Wille um mich wie im Koma Stille Splitter zieren mein Gesicht von dieser rosa Brille _Und das Radio spielt Sachen nur für mich _Jeder Love Song bekommt plötzlich ein Gewicht Alle Augen auf mich alle Fehler sind meine An Erfahrungen reicher doch mein Leben geht Pleite Und es geht auf und ab auf und ab Durch die letzte Krise hab ich‘s auch geschafft Das Eis ist noch dünn dauernd bricht man fast ein Aber alles nicht so schlimm ich leg halt mal ne Pause ein Und schreib dann im Tatendrang wie im Zwang Seitenlang Zeilen ohne einen Zusammenhang War ich ne Zeitlang mit mir im Einklang? ________________________mh kein Plan Ich war so lebendig dann am Boden ständig Und fürn Moment fand ichs schon bedenklich _____ ich bemerkte nicht diese tiefe Erdspalte unterm roten Teppich Morgens Kickstart abends krass Verzweiflung Und dann grübelt man Stundenlang über ne Entscheidung Ziemlich misslungen möchte wieder gesunden Für ein Neuanfang zu alt und zum Sterben zu jung _Und das Radio spielt Sachen nur für mich _Jeder Love Song bekommt plötzlich ein Gewicht Alle Augen auf mich alle Fehler sind meine An Erfahrungen reicher doch mein Leben geht Pleite

about

„Der Andere“ ist Lingos dritte Soloveröffentlichung abseits seiner Crew Cafe Ingwa. Nachdem sein Debüt „Leben und leben lassen“ (2003) noch stark battlebetont war, versuchte „Freitag 14 Uhr“ (2011) einen Spagat zwischen Party, Politik, Angeberei und Selbstzweifel. „Der Andere“ ist nun sein bisher persönlichstes Werk, hier werden Trennungen und private Rückschläge genauso thematisiert wie Selbstzweifel und Einsamkeit. Musikalisch sorgen Beats von Kipepeo, Paul und Cris Colombo für die entsprechende Untermalung.

credits

released July 3, 2020

Musik: Paul (Track 1, 3 und 6), Kipepeo (Track 2, 4 und 5) & Cris Colombo (Track 7)
Mix: Lingo
Foto: Karolina Woznicka

Lingoland 2020

license

all rights reserved

tags

about

Cafe Ingwa Berlin, Germany

cafe ingwa stehen für wurzelrap since 1964. lingo, paul und dj fresh brennnessel t. haben aber auch nichts dagegen, das ganze mit dancehall und reggae zu kombinieren. ihre texte handeln unter anderem von gaensebluemchen, sommersprossen, machtmenschen und elefanten. ... more

contact / help

Contact Cafe Ingwa

Streaming and
Download help

Report this album or account